Breaking news

16.05.2014 00:00

Junge Schützen sichern sich Titel

Bärnau. Über mangelndes Interesse bei den Wettbewerben brauchen sich die "Tell-Schützen" nicht zu beklagen. Beim Königsschießen waren 34 Mitglieder am Start, sieben davon Jungschützen. Die Titel gewannen Roman Kraus und Carmen Härtl (Jugend).

Weiterlesen …

23.07.2013 06:52

Würdige Vertreter des Stiftlandgaus

Mähring. (wg) Einer der Höhepunkte im Rahmen des 50-jährigen Vereinsjubiläums des SV "Linda" war die Gaukönigsproklamation beim "Bayerischen Abend" im Festzelt. Gauschützenkönige wurden Nina Haubner (LG Jugend) und Peter Ulrich (LP Jugend), Tanja Jahn (LP Damenklasse), Hubert Greil (LP Schützen), Markus Peterhans (LG Schützen) sowie Kristin Bauer (LG Damen). Bezirkskönig Luftpistole ist Peter Ulrich vom Schützenverein "Tell" Bärnau.

Weiterlesen …

Did you lose your password?

1968 Erstes großes Schützen und Volksfest

Im Zusammenhang mit der Internationalen Knopf-Fachausstellung Iknofa, veranstalteten die „Tellschützen“ unter der Leitung von Franz Kraus und Marcel Hermann, erstmals ein großes Schützen- und Volksfest in Bärnau.

Das umfangreiche Programm wurde lange vorbereitet, ist oben abgedruckt und zeigt, welch ein großes einwöchiges Fest, mit schönem Schaustellerpark 1968 hinter der ehemaligen Knopffachschule, in der Tachauerstraße veranstaltet wurde.

Durch das schlechte Wetter in diesen Septembertagen, wurde die viele Arbeit, die sich die „Tellschützen“ zur Festvorbereitung machten, leider nicht belohnt. Vorstand Franz Kraus konnte jedoch in der Generalversammlung positive Worte finden: „Die Abhaltung des Festes zeuge vom Unternehmungsgeist und Entschlossenheit der Vorstandschaft, welche eine solch große Veranstaltung, nach langen Jahren in Bärnau verwirklichte. Der Kassenbestand sei durch dieses Fest nicht angegriffen worden. Die Durchführung zeige, daß die Schützen nach wie vor etwas in Bärnau bewegen können“.

In den 80er Jahren wurden von den „Tellschützen“ unter der Leitung von Gotthard Kistenpfennig und Festwirt Wilhelm Weiß, regelmäßig große Volks- und Schützenfeste am ehemaligen Bärnauer Festplatz, mit großem Festzelt und Schaustellerpark abgehalten.