Breaking news

16.05.2014 00:00

Junge Schützen sichern sich Titel

Bärnau. Über mangelndes Interesse bei den Wettbewerben brauchen sich die "Tell-Schützen" nicht zu beklagen. Beim Königsschießen waren 34 Mitglieder am Start, sieben davon Jungschützen. Die Titel gewannen Roman Kraus und Carmen Härtl (Jugend).

Weiterlesen …

23.07.2013 06:52

Würdige Vertreter des Stiftlandgaus

Mähring. (wg) Einer der Höhepunkte im Rahmen des 50-jährigen Vereinsjubiläums des SV "Linda" war die Gaukönigsproklamation beim "Bayerischen Abend" im Festzelt. Gauschützenkönige wurden Nina Haubner (LG Jugend) und Peter Ulrich (LP Jugend), Tanja Jahn (LP Damenklasse), Hubert Greil (LP Schützen), Markus Peterhans (LG Schützen) sowie Kristin Bauer (LG Damen). Bezirkskönig Luftpistole ist Peter Ulrich vom Schützenverein "Tell" Bärnau.

Weiterlesen …

Did you lose your password?

1905 Die erste Satzung der Gesellschaft

Am 6. Januar 1905 wurde in der Generalversammlung die 1. Vereinssatzung beschlossen. Diese Statuten wurden jedem Mitglied in einem schön gedruckten Heftchen ausgehändigt.

Satzungsheft von Hans Schmidtkonz

Zwei Auszüge daraus:

Der Zweck des Vereins ist gesellige Unterhaltung und Übung im Schießen mit Zimmerstutzen. Die Aufnahmegebühr beträgt 2 Mark der Monatsbeitrag 20 Pfennige.   

„Bei allen Unterhaltungen und Vergnügungen wird den Mitgliedern zur besonderen Pflicht gemacht, gegenseitig den guten Ton zu wahren. Alles, was die Ruhe, Ordnung und Einigkeit sowie das Schießen stört und sich überhaupt mit dem Anstande eines gebildeten Mannes nicht verträgt, ist durchaus verboten.“